Ausflug 2013 - Steyr

Von Grünburg nach Steyr mit der Schmalspurbahn

Von Wels nach Grünburg zum Wirt im Hallerwald brachte uns ein Reisebus der Firma SAB. Hoch über dem Ennstal empfing uns eine graue Nebelwand statt der erwarteten guten Aussicht.

Die Einkehr beim Wirt im Hallerwald brachte aber trotz des Nebels gleich gute Stimmung. Anschließend wanderten wir zur Bahnstation Grünburg und bald zeigte sich die Sonne und ein wunderschöner Tag begann.

Mit der Schmalspurbahn rumpelten wir nach Steyr. Dort machten wir uns auf die Suche nach dem Wirtshaus Knapp am Eck, welches gar nicht so leicht zu finden war. Ein vorzügliches Menü im spätsommerlichen Gastgarten entschädigte uns für die Strapazen.

Eine sympatische Führerin holte uns dann vom Gasthaus ab um uns durch die Stadt zu führen und einiges aus der bewegten Geschichte zu erzählen. So vergingen schnell 1 ½ Stunden und wir erreichten zu Fuß den ÖBB Bahnhof von Steyr.

Das nächste Ziel war Linz. Nach dem Abendessen in der Pizzeria Michelangelo gab es noch die Möglichkeit, die Linzer Klangwolke zu besuchen.

Reiseplanung

Samstag, 7. September 2013

7:53 - 8:04 ÖBB Bad Schallerbach - Wels
8:30 – 9:30 Busfahrt nach Obergrünburg

Kurze Einkehr beim Wirt am Hallerwald, dann ca. 1 ½ Stunden Wanderung auf dem Panoramaweg Hohe Linde – Hallerwald nach Grünburg zur Bahnstation.

12:00 – 13:00 Steyrtalbahn: Grünburg - Steyr

Die Steyrtalbahn ist eine Schmalspurbahn, die mit Dampflokomotiven von Grünburg bis Steyr fährt. Ursprünglich gab es eine Verbindung von Klaus nach Steyr.

13:30 Mittagessen im Wirtshaus Knapp am Eck.
15:00 Führung durch die Altstadt von Steyr

Steyr hat einen der schönsten Stadtplätze Europas. Der Zusammenfluss von Enns und Steyr macht die einzigartige Lage der Stadt aus.

17:14 – 18:07 ÖBB Steyr - Linz

Gemütlicher Ausklang in Linz im Ristorante Pizzeria Michelangelo.

20:56 – 21:31 ÖBB Linz – Bad Schallerbach
22:32 – 22:57 ÖBB Linz – Bad Schallerbach (für Besucher der Klangwolke)

Fotogalerie anzeigen ...