Picasa

Aus Mediawiki Ferdinand Gruber
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Installation unter Linux

Picasa für Linux wird von Google als Freeware angeboten. Allerdings nicht die neueste Version, sondern bis dato die Version 3.0 Beta.

Trotzdem ist es möglich, unter Linux die neueste Picasa Version zu nützen.

  • Download der angebotenen Linux Version
wget http://dl.google.com/linux/rpm/testing/i386/picasa-3.0-current.i386.rpm
  • Installation
rpm -i picasa-3.0-current.i386.rpm
  • Picasa starten und testen, ob alles funktioniert.
  • Neueste Picasa Windows-Version downloaden und mit wine installieren
http://dl.google.com/picasa/picasa38-setup.exe
wine picasa38-setup.exe
  • Daten der Linux Version mit der neuen Wine Version überschreiben
cp -r ~/.wine/drive_c/Programme/Google/Picasa3/* "/opt/google/picasa/3.0/wine/drive_c/Program Files/Google/Picasa3/"
  • Desktopverknüpfung aus dem Wine Verzeichnis kopieren und den Programmaufruf ändern.

Picasa nicht über Wine starten sondern mit

/usr/bin/picasa

Quellen

Obige Vorgangsweise habe ich folgender Website entnommen und sie für meine Umgebung angepasst.

http://wiki.winehq.org/picasa

http://picasa.google.de/linux/download.html#picasa30