Ausflug 2017 - Weyer

Samstag, 16. September 2017

Piesslingursprung

7:45 Treffpunkt Parkplatz Vitadrom
8:00 bis 9:00 Busfahrt nach Rossleithen
9:00 bis 10:30 Wanderung

Wir wandern zum Pießlingursprung und dann zum Gleinkersee. Einkehr im Gasthof Seebauer

11:30 Busfahrt nach Weyer

Wir fahren über den Hengstpass in das Ennstal.

Weyer
13:00 Mittagessen im Gasthof Steineck
14:30 Stadtführung in Weyer
16:00 Einkehr in die Cafe-Konditorei Schwarzlmüller
17:00 Busfahrt von Weyer nach Bad Hall

Wir fahren über Großraming, Ternberg, Grünburg an der Steyr und Waldneukirchen nach Bad Hall

19:00 Abendessen im Restaurant Miraverde
20:30 Abfahrt nach Bad Schallerbach

Ausflug 2016 - Passau

Samstag, 17. September 2016 Dom zu Passau

7:50 Treffpunkt am Bahnhof Bad Schallerbach
8:04 – 09:08 Fahrt nach Passau mit ÖBB

Einkehr im Gasthaus Bayerischer Löwe

10:30 Stadtführung, Beginn am Domplatz
12:00 – 12:30 Orgelkonzert im Dom
13:00 – 15:00 Schiffsrundfahrt

Mittagessen im Bordrestaurant auf dem Kristallschiff

15:00 Altstadtbummel

Schiffsanlegeplatz – Rathausplatz – Dreiflüsse-Eck – Innkai – Marienbrücke – Domplatz

17:00 Treffpunkt Domplatz
17:45 – 18:44 Zugfahrt Passau - Grieskirchen

Abendessen im Restaurant PROSCIUTTO nahe Bahnhof Grieskirchen

20:33 – 20:39 Zugfahrt Grieskirchen - Bad Schallerbach

Ausflug 2015 - Kefermarkt

Altar Kefermarkt Freistadt

Samstag, 5. September 2015

07:52 – 08:23 Fahrt nach Linz mit ÖBB
09:15 – 10:07 Mit der Summerauerbahn nach Kefermarkt:

Fußmarsch ins Ortszentrum – 20 Min.

10:45 Kirchenführung: Flügelaltar

Der Kefermarkter Flügelaltar wurde ca. 1590 von einem unbekannten Meister geschaffen und zählt zu den Hauptwerken der Gotik in den deutschsprachigen Ländern

11:45 Mittagessen in Kefermarkt

im Gasthaus „Zur goldenen Sense“

14:09 – 14:19 Zugfahrt Kefermarkt - Freistadt

Wanderung vom Bahnhof Freistadt ins Stadtzentrum – ca. 3 km.
Wohlverdiente Rast in einem Kaffeehaus in der Altstadt
Rundgang durch die Altstadt.

17:23 – 18:24 Zugfahrt Freistadt – Linz
18:45 Abendessen im „Stellwerk“

Das Bistro, Cafe Stellwerk ist im Bahnhofsgebäude

19:51 – 20:18 Heimfahrt mit ÖBB

Linz - Bad Schallerbach

Ausflug 2014 - Almsee

Almsee Regina Luise und Paula  
10:30 Fahrt mit dem Bus nach Grünau im Almtal
11:45 Mittagessen im Forellenhof Wieselmühle

Besonders die frischen Forellengerichte aus der Wieselmühle sind weithin bekannt.

13:30 Fahrt mit dem Bus zum Almsee

Die geplante Wanderung am Ostufer des Sees entlang bis zur Mündung in die Alm haben wir wegen des feuchten Wetters nicht durchgeführt.

15:00 Fahrt nach Pettenbach zum Magdalenaberg

In Scharnstein besuchten wir im Geyerhammer eine Ausstellung von Gabriele Gruber-Gisler. Dann ging es weiter zum Magdalenaberg. Dort machten wir eine Rast beim rustikalen Gasthof Beer.

17:00 Bartlhaus

In Pettenbach besuchten wir das Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus. Dort befindet sich auch eine Druckerei, in der auf historischen Maschinen in alter Handwerkstradition Drucksorten hergestellt werden.

18:30 Busfahrt nach Kremsmünster

Wir fahren von Pettenbach über Ried im Traunkreis nach Kremsmünster.

In der Stiftsschank Kremsmünster ließen wir den Ausflug mit dem Abendessen ausklingen.

 

Fotogalerie anzeigen ...

Ausflug 2013 - Steyr

Von Grünburg nach Steyr mit der Schmalspurbahn

Von Wels nach Grünburg zum Wirt im Hallerwald brachte uns ein Reisebus der Firma SAB. Hoch über dem Ennstal empfing uns eine graue Nebelwand statt der erwarteten guten Aussicht.

Die Einkehr beim Wirt im Hallerwald brachte aber trotz des Nebels gleich gute Stimmung. Anschließend wanderten wir zur Bahnstation Grünburg und bald zeigte sich die Sonne und ein wunderschöner Tag begann.

Mit der Schmalspurbahn rumpelten wir nach Steyr. Dort machten wir uns auf die Suche nach dem Wirtshaus Knapp am Eck, welches gar nicht so leicht zu finden war. Ein vorzügliches Menü im spätsommerlichen Gastgarten entschädigte uns für die Strapazen.

Eine sympatische Führerin holte uns dann vom Gasthaus ab um uns durch die Stadt zu führen und einiges aus der bewegten Geschichte zu erzählen. So vergingen schnell 1 ½ Stunden und wir erreichten zu Fuß den ÖBB Bahnhof von Steyr.

Das nächste Ziel war Linz. Nach dem Abendessen in der Pizzeria Michelangelo gab es noch die Möglichkeit, die Linzer Klangwolke zu besuchen.

Reiseplanung

Samstag, 7. September 2013

7:53 - 8:04 ÖBB Bad Schallerbach - Wels
8:30 – 9:30 Busfahrt nach Obergrünburg

Kurze Einkehr beim Wirt am Hallerwald, dann ca. 1 ½ Stunden Wanderung auf dem Panoramaweg Hohe Linde – Hallerwald nach Grünburg zur Bahnstation.

12:00 – 13:00 Steyrtalbahn: Grünburg - Steyr

Die Steyrtalbahn ist eine Schmalspurbahn, die mit Dampflokomotiven von Grünburg bis Steyr fährt. Ursprünglich gab es eine Verbindung von Klaus nach Steyr.

13:30 Mittagessen im Wirtshaus Knapp am Eck.
15:00 Führung durch die Altstadt von Steyr

Steyr hat einen der schönsten Stadtplätze Europas. Der Zusammenfluss von Enns und Steyr macht die einzigartige Lage der Stadt aus.

17:14 – 18:07 ÖBB Steyr - Linz

Gemütlicher Ausklang in Linz im Ristorante Pizzeria Michelangelo.

20:56 – 21:31 ÖBB Linz – Bad Schallerbach
22:32 – 22:57 ÖBB Linz – Bad Schallerbach (für Besucher der Klangwolke)

Fotogalerie anzeigen ...