Ausflug 2012 - Traunsee

Das Arbeitsjahr des Kirchenchores beginnt immer mit einem Ausflug. Heuer machten wir ihn zur Gänze mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Trotz des frühen Morgens herrschte schon gute Stimmung bei der Abfahrt vom Bahnhof Bad Schallerbach. Nach einem Wettersturz mit Dauerregen war das Ausflugswetter am 1. September fast ideal. Die Sonne zeigte sich  nicht aber die Regenschirme konnten wir den ganzen Tag im Rucksack lassen.

Blick vom Lainautunnel Miesweg am Traunsee Bahnhof Vorchdorf

In Gmunden bestiegen wir das Linienschiff zum Gasthof Hoisn, wo wir eine kurze Pause einlegten. Die anschließende Wanderung durch die Kaltenbachwildnis war beeindruckend. In dem teilweise steilen Aufstieg gab es wunderschöne Ausblicke auf den Traunsee. Nach dem verdienten Mittagessen stand für die Unternehmungslustigen noch der Miesweg auf dem Programm.

Mit Schiff und Traunseebahn erreichten wir Eggenberg bei Vorchdorf, wo schon die nächste Stärkung auf uns wartete. Pünktlich auf die Minute erreichten wir am Abend unseren Heimatbahnhof.

Alles hat bestens geklappt und wir hatten einen erlebnisreichen, schönen Tag.

Reiseplanung

Samstag, 1. September 2012

7:05 - 7:16 ÖBB Bad Schallerbach - Wels
7:48 - 8:25 ÖBB Wels - Gmunden
    Mit der nostalgischen Straßenbahn fahren wir in das Stadtzentrum von Gmunden.
8:45 - 9:05 Linienschiff zum Gasthof Hoisn
    Beim Gasthof Hoisn gibt es eine kurze Pause. Anschließend Wanderung durch die Kaltenbachwildnis. Der Weg ist durch Geländer gesichert. An den steilen Stellen sind betonierte Stufen. Trotzdem sind feste Schuhe nötig, besonders für den Abstieg, der auf einem anderen Weg erfolgt.
11:45 Mittagessen bei der Jausenstation Moaristidl
13:00 Eine kurze Wanderung für Unternehmungslustige - Miesweg
    Der Miesweg zweigt von der Forststraße unmittelbar vor dem ersten Tunnel nach rechts ab. Man überquert auf einem Holzsteg, knapp über dem Wasser die zum See abfallende Felswand. Dann folgen einige Serpentinen hinauf zur Lainberg-Brücke. Auf der Forststraße geht es durch zwei Tunnels zum Ausgangspunkt zurück und dann zur Schiffsanlegestelle.
14:30 - 14:50 Schiff vom Gasthof Hoisn nach Gmunden
    Nach einem Stadtbummel gehen wir vom Stadtzentrum zum Seebahnhof Gmunden

16:01 - 16:28 Traunseebahn Gmunden – Vorchdorf Eggenberg

    Abendessen im Gasthaus Hinterreitner in Eggenberg. Das Gasthaus erreichen wir in 3 Minuten zu Fuß von der Bahnstation.
18:30 - 18:54 Vorchdorferbahn Vorchdorf - Lambach

19:00 - 19:08 ÖBB Lambach - Wels
19:40 - 19:49 ÖBB Wels - Bad Schallerbach

Fotogalerie